Fußmatten Magazin
Tauchen Sie ein in unsere Mattenwelt. Hier finden Sie nicht nur praktische Tipps und Hinweise, sondern auch umfassende Informationen rund um das Thema Fußmatten. Entdecken Sie, wie Sie mit der richtigen Auswahl und Pflege von Fußmatten nicht nur Sauberkeit und Sicherheit gewährleisten, sondern auch den ersten Eindruck in Ihren Räumen positiv beeinflussen können. Ob für Eingangsbereiche, Büroräume oder für industrielle Lösungen – wir bieten Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um das Beste aus Ihren Fußmatten herauszuholen.
Fußmatten Magazin
Die optimale Mattenlänge für eine gründliche Reinigungswirkung
Die Reinigungswirkung von Fuß- und Eingangsmatten hängt unter anderem von ihrer Länge in Gehrichtung ab. Als Faustregel gilt: Je länger eine Sauberlaufzone ist, umso wirksamer ist sie auch. Eine fast 100%ige Schmutzfangleistung erreicht man bei einer Länge von ca. 7 – 8 Metern, was nur bei größeren Objekten zu realisieren ist.
Wie Fußmatten zur Hygiene und Gesundheit beitragen
Wussten Sie, dass Fußmatten Ihnen auch helfen, gesund zu bleiben? Durchschnittliche Schuhe sind mit rund 420.000 haftenden Bakterien wahre Keimschleuder. An ihren Sohlen kleben damit mehr Keime als an den Klobrillen öffentlicher Toiletten. Diese finden besonders in markanten und tiefen Schuhprofilen Halt und machen Schuhe hauptverantwortlich für die Verbreitung von Erregern.
Eingelassene Fußmatten im Außenbereich
In der Welt der Eingangsmatten für den Außenbereich gewinnen eingelassene Fußmatten zunehmend an Beliebtheit. Diese speziellen Matten bieten nicht nur eine ästhetisch ansprechende Lösung für Eingangsbereiche, sondern erfüllen auch wichtige funktionale Anforderungen, wie Wetterfestigkeit und Rutschsicherheit. In diesem Blogbeitrag erkunden wir die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von eingelassenen Sauberlaufmatten im Außenbereich.
Sauberlaufbereiche – die 3-Zonen-Reinigung
Um Eingangsbereiche elegant und sauber zu halten, gibt es verschiedene Lösungen. Die wohl effizienteste stellt jedoch die sogenannte 3-Zonen-Reininung dar. Hierbei werden aufeinander abgestimmte Sauberlaufbereiche kombiniert, um eine besonders hohe Aufnahme von Grob-, Fein- und Feuchtschmutz zu gewährleisten. Dieses Konzept umfasst für gewöhnlich den Innen- und Außenbereich und ermöglicht eine Schmutzfangleistung von bis zu 90 %.



